Zahnarzt Offingen

Zahnarzt Offingen - Dr. Rudolf Jahn - Leistungen

Zahnarzt Offingen

Gründliche Vorsorge für gesunde und schöne Zähne

Der wichtigste Baustein Ihrer Zahngesundheit ist die Prophylaxe – denn ein sauberer Zahn bleibt länger gesund. Ein wichtiger Punkt zur Erhaltung Ihrer Gesundheit ist deshalb die richtige Zahnpflege. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen. Auch bei Implantaten ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung von großer Bedeutung um Entzündungen und damit einen möglichen durch Bakterien hervorgerufenen Knochenabbau zu vermeiden. Wir empfehlen, zweimal jährlich einen Termin für eine Kontrolluntersuchung zu vereinbaren.

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte Teil einer guten Vorsorge sein, denn es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch gründliches Zähneputzen zu Hause nicht genügend sauber halten kann. Bei der PZR werden harte und weiche Beläge entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche wird poliert und erhält abschließend eine Fluoridierung. Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies – und damit auch Behandlungen – können dank regelmäßiger professioneller Zahnreinigung häufig vermieden werden. Außerdem erhält eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung das natürliche Weiß Ihrer Zähne, da unschöne Verfärbungen durch Nikotin, Tee, Kaffee etc. schonend entfernt werden.
Zahnarzt Offingen - Dr. Rudolf Jahn - Leistungen - Konservierende Zahnheilkunde

Konservierende Zahnheilkunde

Karies erkennen und entfernen

Jede Karies beginnt mit Bakterien und einem sehr kleinen Loch im Zahn. Wenn sie in diesem Stadium entdeckt und entfernt wird, ist der Verlust an gesunder Zahnsubstanz minimal. Wird sie jedoch größer und breitet sich aus, nimmt die Zerstörung des Zahnes zu. Frühzeitig erkannt, kann die Karies entfernt und der Zahn dauerhaft und substanzschonend mit einer minimalinvasiven Füllung verschlossen werden. So können Form und Funktion des Zahnes erhalten werden.
Bei Ihrem Zahnarzt Offingen stehen Ihnen verschiedene hochwertige Füllungsmaterialien zur Auswahl. Besonders gerne versorgen wir durch Karies verursachte Schäden der Zähne mit Kompositfüllungen – der aktuellsten Entwicklung im Bereich der Kunststofffüllung. Komposit bietet eine gute, zahnfarbene Ästhetik und ist besonders haltbar.
Füllungen aus Keramik, sogenannte Inlays, sind die laborgefertigte Alternative, wenn größere Schäden am Zahn entstanden sind. Eine hohe biologische Verträglichkeit, lange Haltbarkeit und eine hervorragende Zahnästhetik zeichnen diese aus.

Zahnarzt Offingen - Dr. Rudolf Jahn - Leistungen - Implantologie

Für ein unbeschwertes Lachen und einen festen Biss

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. In der modernen Zahnheilkunde besteht im Bereich der Implantologie aber die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase beinahe als echte, eigene Zähne. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, denn sie müssen nicht beschliffen werden – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Außerdem bieten sie mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind.

Eine umfassende Beratung bezüglich Ihres festsitzenden Zahnersatzes erhalten Sie bei Ihrem Zahnarzt Offingen.

Wirkungsvoller Schutz für junge Zähne

Auf die Betreuung und Behandlung von Kindern wird bei Ihrem Zahnarzt Offingen besonderer Wert gelegt.
Spezifische Kenntnisse im Bereich der Kinderzahnheilkunde bilden die Grundlage für spezielle Behandlungskonzepte, die der Kinderbetreuung in unserer Praxis zugrunde gelegt werden.
Grundsätzlich raten wir dazu, Kinder spielerisch schon sehr früh an den Besuch einer Zahnarztpraxis zu gewöhnen. Die Kinder lernen dabei ganz ohne Behandlungsdruck die Abläufe und Räumlichkeiten der Praxis kennen.

Spieleecke und Spielekiste, eine große Auswahl an Kinderbüchern und Kinderzeitschriften im Wartezimmer, sowie die Schatzkiste nach der Untersuchung – das sind selbstverständliche Zusatzangebote, die wir für die jungen Patienten bereithalten. Denn der Besuch bei bei Ihrem Zahnarzt Offingen soll stressfrei und angenehm verlaufen!

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind bei Kindern besonders wichtig. Da Milchzähne bis zum Durchbruch der bleibenden „Erwachsenenzähne“ im Mund als natürlicher Wegbereiter verweilen müssen und der letzte Milchbackenzahn im Normalfall bis zum 12. Lebensjahr im Kindermund bleibt, verdienen diese Zähne unsere besondere Aufmerksamkeit.

Prophylaktische Maßnahmen sollten deshalb zum Erhalt der Milchzähne bereits bei deren Eintritt in die Mundhöhle beginnen.

Eine gründliche Zahnpflege ist eine wichtige Grundlage für gesunde Zähne. Von speziell im Bereich der Kinderprophylaxe geschulten Mitarbeiterinnen wird spielerisch in der Praxis Zahnarzt Offingen den Kindern (und auch den Eltern) die optimale Zahnputztechnik demonstriert und mit ihnen eingeübt.

Durch Auftragen spezieller Fluoridierungsgels auf die Zähne wird die Härtung des Zahnschmelzes unterstützt.
Nach eingehender Untersuchung auch durch Einsetzen eines speziellen Diagnosegerätes werden die Vertiefungen in den Kauflächen der bleibenden Zähne mit einem speziellen Lack versiegelt, um sie so vor Karies zu schützen.

Wir beraten Kinder und Eltern über eine gute und ausgewogene Ernährung zur Vermeidung von Karies.

Sollte es trotz aller Vorsorgemaßnahmen zu einem Kariesbefall eines Zahnes kommen, wird dieser Defekt aufgrund der spezifischen Anatomie dieser Zähne mit speziellen Füllungstechniken behandelt.

Mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz kümmern wir uns bei Ihrem Zahnarzt Offingen kompetent und vertrauensvoll um Ihre Zahngesundheit.

Für ein natürlich strahlendes Lächeln

Gesunde, schöne Zähne gelten als Ausdruck von Vitalität und Offenheit, lassen Sie sympathisch wirken und tragen damit entscheidend zur Attraktivität eines Menschen bei.
Daher hat neben der funktionalen auch die ästhetische Zahnheilkunde einen hohen Stellwert in unserer Praxis in Offingen. Diese kommt dann zum Einsatz, wenn sich die Zähne durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Nikotin oder durch die natürlichen Alterungsprozesse verfärbt haben.
Viele Menschen wünschen sich ein makelloses weißes und schönes Gebiss. In unserer Praxis können wir Ihre Zähne schonend und typgerecht deutlich aufhellen.

Zudem bieten wir Ihnen das Home-Bleaching an. Dabei können Sie Ihre Zähne durch speziell für Sie angefertigte Schienen mittels eines schonenden Verfahrens zu Hause aufhellen.

Gesundes Zahnfleisch eine Grundvoraussetzung für optimale Zahnheilkunde

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die durch bakterielle Plaque (Zahnbelag) entsteht. Zahnfleischerkrankungen sind zunächst meist schmerzfrei, weshalb sie vom Patienten oft erst spät bemerkt werden. Beginnend mit Zahnfleischbluten, Taschenbildung und Zahnfleischschwund, kann eine Parodontitis zur Lockerung und schließlich zum Verlust der Zähne führen. Darüber hinaus kann Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen – durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis zu Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen.

Das möchten wir verhindern und empfehlen Ihnen deshalb eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung sowie die professionelle Zahnreinigungen zur Vorbeugung.

Unser Ziel in der Parodontitis-Therapie ist die Beseitigung der Entzündung. Dazu entfernen wir die bakterielle Plaque, den Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren, wobei wir Wert auf eine schmerzarme und schonende Behandlung legen. Um den Therapieerfolg zu sichern, sind nach einer Zahnfleischbehandlung lebenslang regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unverzichtbar.

Wurzelkanalbehandlung zum Zahnerhalt

Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Eine unbehandelte Karies frisst sich in den Zahn hinein und äußert sich oft in Zahnschmerzen – einem Warnsignal unseres Körpers. Wenn Karies den empfindlichen Zahnnerv in der Zahnwurzel zerstört, muss dieser entfernt werden. Um einen erkrankten Zahn zu retten, stellt die Wurzelkanalbehandlung oft die einzige Möglichkeit dar. Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender und deutlich erfolgversprechender als früher.

• Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung: Schnelle Aufbereitung mit hochflexiblen Titanfeilen, eine mögliche Verstopfung des Kanals wird weitgehend verhindert und der Zahn gründlicher gesäubert.
  • Desinfektion des komplexen Wurzelkanalsystems – hocheffizient und sicher in der Anwendung.
  • Eine wiederholte medizinische Einlage tötet die restlichen Bakterien ab und fördert den Heilungsprozess.

Weniger Schmerzen, weniger Komplikationen und langfristiger Erfolg – dank modernster Technik!

Allergiediagnostik

Für eine sichere Behandlung

In der Zahnmedizin werden eine große Vielfalt von Stoffen eingesetzt, die Allergien auslösen können. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich vor Behandlungsbeginn auf die entsprechenden Dentalmaterialien testen zu lassen. Hierfür stellen wir Ihnen eine Auswahl von zahnmedizinischen Materialien zur Verfügung, die Sie für einen Test bei Ihrem Hautarzt oder Allergologen verwenden können. Liegt eine Allergie vor, suchen wir nach für Sie geeigneten Lösungsmöglichkeiten.

Klassische Prothetische Versorgung

Neben der sicherlich komfortabelsten Lösung im Bereich des Zahnersatzes mit Implantaten bieten wir Ihnen selbstverständlich auch das ganze Spektrum an klassischen prothetischen Versorgungen an.

Für die Versorgung mit Brücken oder herausnehmbarem Zahnersatz stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Bei Ihrem Zahnarzt Offingen beraten wir Sie gerne und ausführlich über die verschiedenen Zahnersatz-Möglichkeiten, deren Tragekomfort sowie über die für Sie entstehenden Kosten.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.